Bedeutung des kindlichen Spiels
Das Spiel – Die elementare Lernform
- Spielen ist Lernen und Lernen ist Spielen
- Spiel ist für die Kinder Auseinandersetzung mit der Umwelt
- Im Spiel wird der Umgang mit Dingen (das sachliche Umfeld) erprobt sowie der soziale Umgang miteinander
- Die Kinder bestimmen ihr eigenes Lerntempo
- Wesentlich ist die Handlung, nicht das Ergebnis
- Das freie Spiel ist wichtig für die persönliche, individuelle Entwicklung des Kindes
- durch frei wählbare Materialien können die Kinder sich in ihrer Phantasie und Kreativität weiterentwickeln
- Entfaltung der individuellen Perönlichkeit
- vielfältige Körper-, Bewegungs- und Sinneserfahrungen
- Konflikte lösen
- Alltägliche Situationen im Rollenspiel bearbeiten und eigene Lösungsstrategien entwickeln
- Wir beobachten die Kinder beim Spielen und leiten Anregungen für unsere pädagogische Arbeit ab